LUTHERIDEN-VEREINIGUNG e.V.

Nachkommen und Stammverwandte von Dr. Martin Luther und Katharina von Bora

Neuigkeiten aus dem Verein

Reformation oder Halloween? Die Bedeutung des 31. Oktobers

von

Jedes Jahr aufs Neue steht der 31. Oktober vor der Tür und immer mehr wird dieser Tag mit der aus Amerika stammenden Tradition des Festes "Halloween" verbunden. Doch dass dieser Tag vor allem für die Christen in der ganzen Welt auch eine andere viel wichtigere Bedeutung hat, geht bei dem Rest der Gesellschaft immer mehr verloren.

Christian Priesmeier, Vorstandsvorsitzender der Lutheriden-Vereinigung, wurde hierzu von in diesem Jahr von mehreren Medien befragt und hat seine Sicht der Dinge dargestellt. Beide Feste müssen sich nicht ausschließen, im Gegenteil: Man kann sie auch wunderbar miteinander verbinden.

Wer mehr hierzu lesen möchte, ist herzlich dazu eingeladen folgender Interview der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers zu lesen. Hier geht es zum Artikel.

Andacht zur Lutherhochzeit in Hirschfeld

von

Für Lutheriden ist der 13. Juni 1525 ein Datum von geradezu existentieller Bedeutung, denn es gäbe uns Nachkommen nicht, hätten nicht an diesem Tag Martin Luther und Katharinavon Bora geheiratet.

Familientreffen 2019 in Coburg

von

Der Termin für das kommende Familientreffen (6.-8.9.2019) steht schon länger fest, nun sind die ersten Eckdaten für das Familientreffen festgelegt worden.

Apocaluther auf dem Kirchentag

von

Der Evangelische Kinderchor Dörnigheim wird mit Apocaluther auf dem Kirchentag in Magdeburg gastieren – in Originalbesetzung.
Die Aufführung findet statt am Freitag, den 26. Mai 2017, um 15.00 Uhr im Großen Saal der Magdeburger Stadthalle.