LUTHERIDEN-VEREINIGUNG e.V.

Festgottesdienst in Katharinas Taufkirche

von

Herzliche Einladung zum

Liebe Lutherfamilie,
seit einigen Jahren gedenkt die Lutheriden-Vereinigung unserer „Stammmutter“ Katharina von Bora an ihrem wahrscheinlichen Geburtsort in Hirschfeld bei Deutschenbora im Nossener Land. Gemeinsam mit der Hirschfelder Kirchgemeinde feiern wir dazu – immer an einem Sonntag in zeitlicher Nähe zu Luthers Hochzeitstag - einen Festgottesdienst in Katharinas Taufkirche und bringen anschließend Blumen zur Gedenktafel im Moritztal.
Damit dieses Ereignis noch mehr von den Mitgliedern unserer Vereinigung wahrgenommen werden kann, wollen wir diejenigen, die im näheren Umkreis wohnen auf diesem Weg ganz herzlich dazu einladen. Der Festgottesdienst findet in diesem Jahr

am 4. Juni 2023 um 10.00 Uhr in der Kirche in Hirschfeld
(09634 Reinsberg, OT Hirschfeld, Hauptstr. 54) statt.

Wer kommen und seinen Besuch mit einem Ausflug nach Mittelsachsen verbinden will, dem können noch folgende Empfehlungen gegeben werden:
In der Hirschfelder Kirche wurde in der alten herrschaftlichen Betstube eine Ausstellung eingerichtet, die aus der Geschichte der Kirchgemeinde erzählt, ausgewählte Kunstschätze präsentiert und auch an das Leben der Katharina von Bora und der Familie von Bora erinnert. Hirschfeld ist wegen seines Bezuges zu Katharina von Bora auch in den Luther-Wanderweg eingebunden.
Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich das Schloss Nossen – eine sehenswerte Ritterburg aus dem 12. Jahrhundert, die später zum Reise- und Jagdschloss umgebaut wurde. Hier heiratete Luthers Enkelin Anna (die Tochter von Paul Luther) am 15. November 1584 den Nicolaus Freiherr Marschall von Bieberstein.
Ebenfalls sehenswert ist das nahegelegene ehemalige Zisterzienserkloster Altzella mit seiner romantischen Parkanlage, die schon Maler wie Caspar David Friedrich und Ludwig Richter zu Gemälden animierte.
Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstands
Martin Richter

Zurück