LUTHERIDEN-VEREINIGUNG e.V.

Absage und Ausblick "Treffen der Luther-Familie in Möhra"

von

Absage und Ausblick "Treffen der Luther-Familie in Möhra"

"Treffen der Luther-Familie in Möhra" 07.-09.05.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

in enger Absprache mit dem Vorbereitungsteam in Möhra und dem Vorstand der Lutheriden-Vereinigung müssen wir das geplante Treffen vom 07. bis 09. Mai 2021 aufgrund der Corona-Bedingungen ein weiteres Mal absagen. Eine Veranstaltung in Möhra mit bis zu 50 Personen und einem ansprechenden Programm ist vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen nicht durchführbar. Wir sind uns einig, dass ein Festhalten an dem Treffen im Mai unverantwortbar wäre. Bitte denken Sie auch daran, Ihre gegebenenfalls selbst reservierten Übernachtungen abzusagen. Die schon entrichteten Tagungspauschalen werden selbstverständlich zurückerstattet.

Wir wollen das “Treffen der Luther-Familie in Möhra“ aber weiterhin im Auge behalten, auch wenn wir die Planung nun erst einmal (auf unbestimmte Zeit) zurückstellen müssen. Die in der Region für Anfang Mai 2021 geplanten Feierlichkeiten und Aktivitäten zum 500. Jahrestag der Predigt von D. Martin Luther in Möhra und seiner ‘Entführung‘ auf die Wartburg wurden ebenfalls abgesagt ... und auf das Jahr 2022 verschoben.

Daher möchten wir die ‘Wartezeit‘, die nun im Mai beginnt – sozusagen parallel zu der Zeit von 10 Monaten, die D. Martin Luther vor 500 Jahren auf der Wartburg weilte – für ein thematisch bezogenes ‘Recherche-Projekt‘ nutzen:
“Luther für 10 Monate auf der Wartburg“
Versuch einer lokalhistorischen Begleitung ‘500 Jahre danach‘

Der Reihe nach wollen wir uns verschiedene Ort (bzw. lokale Regionen) nahe des Wartburgkreises heraussuchen, zu denen der Reformator in diesem Zeitraum (Anfang Mai 1521 – Anfang März 1522) oder in der Folgezeit besondere Bezüge hatte: Informationen, Dokumente und Bilder hierzu sollen dann innerhalb der ‘Möhra-Infogruppe‘ ausgetauscht und zusammengestellt werden. Beginnen wollen wir mit den Regionen Bad Liebenstein, Friedrichroda und etwa Eisenach. Es können auch andere Orte vorgeschlagen werden. Die Artikel werden per Mail an interessierte Personen verschickt, im Familienblatt und auf der Internetseite der Lutheriden-Vereinigung veröffentlicht.

Ansprechpartner ist unser Genealoge Prof. Wolfgang Alt (w.alt@lutheriden.de, Tel. 0151 1918 6484)

Zurück